zuhören _ verstehen _ handeln
 
 
 
 
 

BURNOUT

Als zentrale Symptome gelten:

  • anhaltende Müdigkeit und emotionale Erschöpfung
  • eine negative, distanzierte bis zynische Einstellung gegenüber anderen Menschen (Depersonalisation)
  • eine reduzierte persönliche Leistungsfähigkeit.
  • Burn-out-Erleben hat niemals nur eine Ursache!
  • Leistungsdruck, Angst vor Arbeitsplatzverlust, Kränkungen, eine Gleichsetzung von beruflichem Erfolg und hohem Einkommen mit Selbstwertgefühl, die Notwendigkeit in hohem Maße flexibel sein zu müssen, bei gleichzeitigem Verlust sozialer Bindungen und Sicherheiten. Die Art und Weise, wie man mit Belastungen und mit sich selber umgeht, hat erheblichen Einfluss darauf, ob man „ausbrennt“ oder nicht.

    Untersuchungen weisen darauf hin, dass folgende Persönlichkeitsstile mit einem erhöhten Risiko „auszubrennen“ verbunden sind:

    • Perfektionistische Einstellungen („ich muss alles richtig und 100-prozentig machen, darf mir keine Fehler erlauben, bin für alles verantwortlich, muss allem gerecht werden ...)
    • Geringe Kompetenzerwartung („ich schaffe es ja doch nicht, ich habe gar keine Chance ...“)
    • Ein sehr ausgeprägtes Harmoniebedürfnis („alle müssen zufrieden sein, ich darf niemanden kränken ...“)
    • Eine externale Kontrollüberzeugung („ich bin nur ein ganz kleines Rad im Getriebe, die Firma, mein Chef... bestimmen über mich, ich bin nur eine Marionette ...“)

    Therapie

    Letztlich geht es darum, die Passung zwischen individuellen Möglichkeiten und Erwartungen sowie den äußeren Rahmenbedingungen zu verbessern.

    Die üblicherweise zur Burnout-Behandlung vorgeschlagenen Maßnahmen (Erlernen von Entspannungstechniken, gesunde Lebensführung, Entlastung, Reflexion und Neuausrichtung von persönlichen Erwartungen und Ansprüchen, Verbesserung der Work-life-Balance etc.) werden auf ihren Stellenwert im Rahmen der individuellen Konstellation hin überprüft und abgestimmt.

    Eine regelmäßige systematische Reflexion der persönlichen Ziele und Werte im Kontext der jeweiligen beruflichen Konstellation und Lebenssituation (work-life-balance) wird trainiert.